Die Jury

von links nach rechts

Franz-Josef Höing, *1965 in Gescher / NRW, studierte Raumplanung an der Uni Dortmund. Nach seinem Studium war er von 1994 bis 1999 Assistent am Institut für Städtebau und Raumplanung der TU Wien mit anschließender Assistententätigkeit am Lehrstuhl für Städtebau und Landesplanung der RWTH Aachen. 2000 wechselte er nach Hamburg, wo er bis 2004 persönlicher Referent des dortigen Oberbaudirektors war und ab 2003 die Leitung der Projektgruppe HafenCity innehatte. Als Professor für Städtebau lehrte er von 2004 bis 2008 an der FH Münster. Anschließend übte er bis 2012 das Amt des Senatsbaudirektors beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr in Bremen aus. Nachdem er von 2012 bis 2017 Dezernent für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr der Stadt Köln war, übernahm er am 1.11.2017 das Amt des Oberbaudirektors in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen in Hamburg.
   
Andreas Denk (Juryvorsitz), Prof., *1959 in Dortmund, studierte Kunstgeschichte, Städtebau, Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Vor- und Frühgeschichte in Bochum, Freiburg im Breisgau und in Bonn. Er lebt in Bonn und arbeitet in Berlin und Köln als Architekturhistoriker, Architekturtheoretiker und Journalist und ist Chefredakteur der Zeitschrift „der architekt“ des Bundes Deutscher Architekten und Professor für Architekturtheorie an der TH Köln. Er ist seit 2015 Mitglied in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste und Vorsitzender in der Bonner Gesellschaft für Kunst und Gestaltung. Außerdem ist er Mitglied im Vorstand der Berliner Hans Schaefers Stiftung sowie Kurator des Vorstands des Architekturforums Rheinland e. V. sowie außerordentliches Mitglied des BDA.

Benedikt Schulz, Prof., Architekt BDA, *1968 in Witten, studierte Architektur an der RWTH Aachen und der UC de Asunción / Paraguay. Seit 1990 ist er Mitglied bei Schalke 04. 1992 gründete er mit seinem Bruder Ansgar das Büro Schulz und Schulz mit Sitz in Leipzig. Als Mitglied im AKJAA des BDA setzte er sich seit 2004 für die Interessen junger Architekten im BDA ein und war von 2006 bis 2009 deren Sprecher. 2010 wurde er an die Sächsische Akademie der Künste berufen, 2015 in den Deutschen Werkbund Berlin. Von 2010 bis 2018 lehrte er gemeinsam mit seinem Bruder als Professor für Baukonstruktion an der TU Dortmund, seit 2018 ist er Professor für Entwerfen und Konstruieren an der Technischen Universität Dresden. Er ist regelmäßig Jurymitglied bei Architektenwettbewerben sowie Gastkritiker.

Julia Tophof, Architektin, *1961 in Bochum, studierte Architektur an der Technischen Universität Berlin. Seit 1991 betreibt sie zusammen mit Norbert Hemprich das Berliner Architekturbüro Hemprich Tophof Gesellschaft v. Architekten mbH. Von 1999 bis 2001 war sie stellvertretende Vorsitzende des BDA Berlin. Seit 1989 ist sie als Gastkritikerin und Dozentin an unterschiedlichen Hochschulen und Sommerakademien tätig. Von 2000 bis 2002 lehrte sie als Gastprofessorin an der HfbK Hamburg. Sie ist seit 1993 regelmäßig als Jurymitglied bei Architekturwettbewerben und als Mitglied von Auswahlkommissionen in unterschiedlichen Vergabeverfahren tätig. In Berlin gehört sie seit 2008 dem Gestaltungsbeirat Bernauer Straße an. In der Landeshauptstadt Schwerin ist sie seit 2012 Sprecherin des Gestaltungsbeirates Waisengärten. 2017 wurde sie in den Beirat für Planung und Baukultur der Stadt Schwerin berufen.

Anne-Julchen Bernhardt, Prof. Dr., Architektin BDA, *1971 in Köln, studierte Architektur an der RWTH Aachen und der Kunstakademie Düsseldorf. Nach ihrem Studium machte sie sich als Architektin 1997 in Berlin selbstständig und arbeitete u.a. mit b&k+ Architekten aus Köln zusammen. Seit 2000 betreibt sie zusammen mit Jörg Leeser das Büro BeL Sozietät für Architektur BDA in Köln. Neben ihrer Arbeit als Architektin war sie von 2001 bis 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Baukonstruktion III der RWTH Aachen und 2004 zusätzlich Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Darstellen und Gestalten an der Bergischen Universität Wuppertal. 2003 erhielt sie den Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler. Seit 2008 ist sie Professorin für Gebäudelehre und Grundlagen des Entwerfens an der RWTH Aachen.

Foto: Julia Knop

© BDA Hamburg